ARBEITSPAKETE

Untenstehend finden Sie eine kurze Beschreibung der wichtigsten im EU LIFE+ Projekt "Life Cycle Habitation" vorgesehenen Arbeitspakete.

A - Vorbereitungsarbeiten

Innovationen aus vorhergehenden Projekten werden für die Umsetzung weiterentwickelt, ein Systemlayout für die Prototypengebäude inkl. Energieversorgungssystem wird festgelegt, Entwurfspläne für die Prototypengebäude werden erstellt.

B - Umsetzungsarbeiten

Einreichpläne für die Baubewilligung werden angefertigt, sowie die Ausführungs- und Detailplanung durchgeführt. Die Baustelleneinrichtung mit der notwendigen Infrastruktur erfolgt und ressourceneffiziente Fundamente werden gelegt. Prototypen Gebäude in unterschiedlicher Bauweise werden realisiert:

  • Vorgefertigte Modulbauweise mit Strohballen für einen Gebäudeverbund bestehend aus einem Gemeinschaftszentrum und vier Wohneinheiten.
  • Lasttragende Strohballenbauweise für zwei Wohneinheiten.
  • Das innovative Energieversorgungssystem (Solarthermie, PV, Biomasse, KWK; Prototypen-Haushaltsgeräte) wird installiert.

C - Monitoring & Qualitätssicherung

Planung, Entwicklung und Installation eines Monitoringsystems. Der Energieverbrauch wird überwacht, dokumentiert und evaluiert. Der Ressourcenverbrauch für die Bauphase, inkl. Herstellung Baumaterialien, Transport und Verarbeitung sowie Errichtung vor Ort, wird dokumentiert. Parallel wird die Qualität von Errichtung und Planung laufend kontrolliert.

D - Kommunikation und Dissemination

Eine Projektwebseite wird erstellt und Informationstafeln hergestellt. Das Projekt wird bei mindestens fünf Konferenzen und in vier Fachartikeln präsentiert. Folder, Broschüren, Poster, Roll-up werden hergestellt und an Stakeholder verteilt. Die Öffentlichkeitsarbeit inkludiert: Führungen, Eröffnungsveranstaltung und Ausstellung im Gemeinschaftszentrum, Pressekontakte, Presseaussendungen. Die Wohneinheiten werden als Probewohnungen mit Workshop und Fragebögen genutzt, um Stakeholder in das Projekt einzubinden und den Energieverbrauch und die Nutzerfreundlichkeit der Wohneinheiten zu überprüfen. Ein Laienbericht wird angefertigt.

E - Projektmanagement

Das Projektmanagement wird von der GrAT durchgeführt. Darüber hinaus wird ein Netzwerk in der Region mit zukünftigen Stakeholdern und Finanzierern/Förderern aufgebaut, um die Siedlung nach dem LIFE+Projekt weiterzuführen und zu vergrößern. Ein After LIFE+ Communication Plan wird erstellt.